Die Gornergratbahn | ||||||||||||||||||||
Die Stadt Zermatt im Schweizer Kanton Wallis ist autofrei, es verkehren dort Pferdekutschen und Elektrokarren mit einer Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h. So ist sie von Wintersporrrtlern und Ausflüglern gleichermaßen beliebt. Ringsherum erheben sich die Berge der Schweizer Alpen, die Gornergratbahn führt von Bahnhof Zermatt hoch auf den Gornergrat mit fast 3100 Meter Höhe. |
||||||||||||||||||||
Die Gornergratbahn ist eine Zahnradbahn nach dem System Abt. Dies bedeutet, daß sich in der Mitte der Schienen zwei gegeneinander versetzte Zahnstangen befinden, so daß das Zahnrad im Triebfahrzeug immer mit einem Zahn in eine Lücke hineingreift und so ein kontinuierlich gleichmäßiger Antrieb gegeben ist. Dieses Zahnstangensystem erfordert natürlich eine entsprechend aufwendige Bauweise und die Berücksichtigung bei den beweglichen Teilen der Weichen. |
||||||||||||||||||||
Des weiteren ist die Gornergratbahn eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1000 Millimeter (Meterspur) und verwendet zum Antrieb Drehstrom. Die Bahnstrecke hat also zwei Oberleitungen, und entsprechend haben die Triebfahrzeuge zwei nebeneinanderliegende Stromabnehmer. |
||||||||||||||||||||
Das Video unten zeigt eine komplette Fahrt mit der Gornergratbahn, d.h. Ansichten jedes einzelnen Bahnhofs entlang der Strecke und der jeweils näheren Umgebung mit Skiliften, Berghängen und Gaststätten. Die in der Filmaufnahme gezeigte Fahrt führt vom Bahnhof Zermatt zunächst mit einem Expresszug ohne Halt bis hinauf auf den Gornergrat, wo man eine tolle Aussicht auf das Bergpanorama mit dem Matterhorn hat. Danach erfolgt eine Fahrt ins Tal mit Ausstieg an jedem einzelnen der Bahnhöfe. Für die Bahnhöfe gibt es aber auch jeweils eine einzelne Beschreibung:
Noch mehr Bilder finden Sie hier: |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||